Montag, 11. April 2016

Seide abhaspeln

Nachdem ich bisher die Kokons immer im Kochtopf auf der Herdplatte abgehaspelt hatte, wollten wir endlich einmal den Versuch starten, dies über offenem Feuer zu machen. Gleich vorweg, der Versuch ist gelungen und ich kann damit demnächst auch das Abhaspeln auf Veranstaltungen zeigen.


Um ein wenig Gefühl für die richtige Temperatur zu bekommen haben wir vorsichtshalber Anfangs mit einem Thermometer gearbeitet. Dabei stellte sich dann beim ersten Versuch auch gleich raus, dass knapp 70° zu wenig  waren. Die Seide löste sich noch nicht richtig vom Kokon. Es kann aber auch daran gelegen haben, dass nach 15 Minuten der Seidenleim noch nicht ganz gelöst war.
Etwas hinderlich war auch der leichte Wind den wir zu Beginn hatten. Die feinen Fäden der einzelnen Kokons sind immer wieder am Topfrand und an den Halterungen des Henkels geweht und teilweise dadurch abgerissen. Eigentlich ist diese Arbeit damit für draußen nicht gut geeignet.

 

Bei dem zweiten Versuch lief es dann wesentlich besser. Der Wind war weg und das Wasser wärmer.
Um an die Fäden zu kommen habe ich die Kokons mit einer Bürste betupft und damit die erste Seide aufgenommen. Ca. 50 bis 100 Meter wurden dann von Hand abgewickelt. Es handelt sich hier um Seidenreste, die für minderwertigere Seiden (Schappe) verwendet wird. Was im Mittelalter damit gemacht wurde, habe ich noch nicht herausgefunden.
Wir haben von 15 Kokons die Fäden zusammengefasst. Berichte über das Mittelalter beschreiben oft 6-8 Fasern, aber das war mir dann doch zu dünn.


 
Die Seide haben wir dann über eine Holzstange mit gedrechselter Rille geführt und auf die Haspel gezogen. Dabei vielen Dank an meinen Mann, der wie immer meine Ideen in die Tat umgesetzt und die Haspel plus Führung für die  Seide gebaut hat. Und vielen Dank an Mareike, die fleißig gekurbelt und die Seide abgehaspelt hat.

 

 
Um besser beurteilen zu können, wieviel brauchbare Seide verwertet werden kann, wurde die Haspel mit einem Fahrradtacho versehen. Gut 1000 Meter Faden kamen dabei heraus. Jetzt wird diese weiterverarbeitet und ich hoffe als nächstes das Färben ausprobieren zu können.
 











1 Kommentar:

  1. danke für deine darstellung.. ich habe schon überlegt seide zu haspeln..nun würde ich mich das auch trauen..herzliche grüße wiebke

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Nach Überprüfung wird dieser freigeschaltet.